FORSCHUNGSTEAM

Entwicklung von rezyklierbaren Leuchten aus Papier-Verbundwerkstoffen

 

in Forschungsprojekt der
DITF Denkendorf,
PMV Darmstadt,
Garntec Neidenfels,
quintessence design Stuttgart,

 

gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt

 

In Anbetracht aktueller Klimadebatten sowie der Diskussion um Mikroplastik gewinnt eine sinnvolle Nutzung nachwachsender Ressourcen unter vielerlei Gesichtspunkten zunehmend an Bedeutung.
In diesem F&E-Projekt wurde eine Möglichkeit aufgezeigt, die lokal verfügbare und nachwachsende Ressource Papier zu neuen Konsumgütern zu verarbeiten, welche außerdem einen höherfunktionalen Mehrwert aufweisen.

 

Im Projekt wurden die Grundlagen für die Verarbeitung von Papiergarnen zu freitragenden, dreidimensionalen Strukturspulkörpern erarbeitet. Durch die Entwicklung von Lampenschirmen, die ausgenommen der elektrischen Komponenten und des verwendeten Klebstoffs nur aus Papier bestehen, konnten neue Anwendungsfelder durch Beispiele für nachhaltige Konsumgüter aufgezeigt werden. Diese verzichten, anders als konventionell verfügbare Papierleuchten, auf eine Trägerstruktur aus Draht und bieten dadurch ein enormes Leichtbaupotential.

 

Papierkonstruktion.de